Seit seinem Erscheinen hat das Buch „Machtmissbrauch im pastoralen Dienst. Erfahrungen von Gemeinde- und Pastoralreferent:innen“ für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Nun besteht die Gelegenheit, sowohl mit Herausgeber:innen und Autorinnen des Buches als auch mit Verantwortlichen und Entscheidungstäger:innen im Erzbistum Paderborn kritisch und konstruktiv in den Diskurs zu treten.
PROGRAMM
10:00 Uhr Stehkaffee/Tee
10:30 Uhr Begrüßung und Vortrag von Regina Nagel: „Machtmissbrauch im pastoralen Dienst – Erfahrungen von Gemeinde- und Pastoralreferent:innen“
11:15 Uhr Vortrag von Dr. Rosel Oehmen-Vieregge: „Missbrauch von Macht in der territorialen Seelsorge – Reflexion aus kirchenrechtlicher Sicht“
12:00 Uhr Diskussion und Austausch im Plenum
12:45 Uhr Mittagspause (Mittagessen ab 13:00 Uhr)
14:15 Uhr Gesprächsgruppen
15:00 Uhr Abschlusspodium
16:00 Uhr Ende
VORTRAGENDE
Regina Nagel ist Vorsitzende des Bundesverbandes der Gemeindereferent:innen Deutschlands und zusammen mit dem Verbandsvorsitzenden Hubertus Lürbke Herausgeberin des Buches „Machtmissbrauch im pastoralen Dienst“.
In ihrem Vortrag wird sie auf die Entstehung des Buches eingehen, Ergebnisse der Umfrage vorstellen und aus Beiträgen Betroffener zitieren. Darüber hinaus wird die systemimmanente Machtproblematik der katholischen Kirche zur Sprache kommen.
Dr. Rosel Oehmen-Vieregge ist Ordensreferentin im Erzbistum Paderborn.
In ihrem Vortrag wird sie neben der Reflexion kirchenrechtlicher Aspekte auf die Arbeitshilfe der Deutschen Bischofskonferenz „Machtmissbrauch geistlicher Autorität – Zum Umgang mit Geistlichem Missbrauch“ eingehen.
DISKUSSION, AUSTAUSCH, PODIUM
Nach den Vorträgen laden wir Sie am Nachmittag herzlich ein, in Gesprächsrunden Aspekte und Themen rund um das Gehörte zu diskutieren und Fragen für die anschließende Podiumsdiskussion im Plenum zu sammeln. Auf dem Podium stehen Ihnen Msgr. Dr. Michael Bredeck, Diözesanadministrator, Julia Fisching-Wirth, Einsatz Pastorales Personal, und Bastian Lauf, Vorsitzender der MAV Gemeinde- und Pastoralreferent:innen, Rede und Antwort. Als weiterer Impulsgeber wird Dr. Dr. Markus Jacobs als Vertreter der Priester dabei sein.
Die Moderation des Tages übernimmt Claudia Auffenberg, ehemalige Chefredakteurin der Kirchenzeitung "Der DOM".
Die besprochenen Themen und Fragen belasten Sie emotional oder erzeugen persönlichen Redebedarf? An diesem Tag steht ein Awareness Team für sie als Ansprechpersonen zur Verfügung.
Sie können Sich hier bis zum 19.02.2024 anmelden.
Veranstaltungsdetails
Ort: Liborianum
Kosten: 10,– EUR
Maximale Teilnehmerzahl: 110
Dokumente: Flyer (296.06 KB)
Kursnr.: O01PBRT001
Beratung
Linda Michalke
T: +49 (0) 5251 121-460
linda.michalke@erzbistum-paderborn.de