Eine Aufgabe bereitet uns dann Freude, wenn wir mit Lust bei der Sache sind und unsere Fähigkeiten und Talente gefordert sind. Wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott uns mit diesen Fähigkeiten und Talenten ausgestattet hat, damit wir genau diese Freude im Beruf und im Engagement erleben können. Im Alltag tun wir natürlich auch Dinge aus Pflichtgefühl und manchmal geht das Gespür für das eigene Potenzial fast ganz verloren.
Im Rahmen dieses Kurses nehmen Sie Ihr Potenzial anhand der FRISCHZELLE bewusst in den Blick. Die FRISCHZELLE ist ein Tool zur Potentialentfaltung, ein prall gefüllter Kühlschrank, der auf spielerische und kreative Weise die Entdeckung der eigenen Talente ermöglicht. Am ersten Kurstag lernen Sie die FRISCHZELLE kennen. Sie erfahren, welche Theorie und Theologie hinter dem Konzept stehen und probieren in praktischen Übungen die Arbeit mit der FRISCHZELLE selbst aus. Am Ende des Tages können erste Ideen zur Entfaltung Ihres (wieder)entdeckten Potentials entstanden sein!
Am zweiten Kurstag setzen Sie Ihre „Frischzellenkur“ fort. Sie nehmen Ihr Arbeitsfeld oder Ihr Engagement in den Blick und entwickeln Ideen für Aktionen und Projekte, bei denen Ihre Talente und Fähigkeiten gefragt sind. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, die eigenen Erfahrungen in diesem Kurs an andere weiterzugeben.
Im Rahmen des Kurses erhalten Sie das Handbuch zur FRISCHZELLE mit einer umfangreichen Sammlung von Anregungen, Übungen und Vorlagen.
ZIELGRUPPE
Der Kurs richtet sich an ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierte in kirchlichen Arbeitsfeldern sowie am Thema interessierte Menschen.
ZEITPLAN
Freitag, 25. Oktober 2024
09:00-09:30 Uhr Ankommen und Stehkaffee
09:30-12:15 Uhr Arbeitseinheit
12:15-13:15 Uhr Mittagessen und Pause
13:15-18:00 Uhr Arbeitseinheit
18:00 Uhr Abendessen
Samstag, 26. Oktober 2024
09:00-12:15 Uhr Arbeitseinheit
12:15-13:15 Uhr Mittagessen und Pause
13:15-16:00 Uhr Arbeitseinheit
KURSLEITUNG
Dorothee Holzapfel,
Stellv. Leitung/Bildungsreferentin,kefb Südwestfalen
Kathrin Speckenheuer,
Leitung Abteilung Glauben im Dialog, Erzbischöfliches Generalvikariat Paderborn
ORGANISATOREN
Anmeldeschluss: 19. September 2024
Der Bereich Pastorale Dienste des Erzbischöflichen Generalvikariates veranstaltet in Kooperation mit dem Bildungs- und Tagungshaus Liborianum diese Fortbildung.