22.11.2023

Zeitgenössische Kunst verstehen (18): Michael Triegel

09.12.2023 10:00 Uhr – 10.12.2023 16:00 Uhr

Der Leipziger Maler Michael Triegel war in den letzten zwei Jahren besonders in den Schlagzeilen wegen des Kunsthistorikerstreits um »seinen« Naumburger Altar. Diesen von Lucas Cranach d. Ä. für den Naumburger Dom im 16. Jahrhundert angefertigten, aber später teilzerstörten Altar, vervollständigte Michael Triegel durch die Neuanfertigung der Mitteltafel sowie der Predella mit einer Maria-Kind- sowie Auferstehungszene. Die ikonografische Neuinterpretation der christlichen Erzählung durch den Künstler war nicht der eigentliche Auslöser für den Streit zwischen der Kirche als Auftraggeberin und der Denkmalpflege. Es war vielmehr die Frage nach dem originalen Standort des Altars im Naumburger Westchor. Der Diskurs eskalierte so vehement, dass die Androhung des Verlustes des Weltkulturerbe-Status im Raum stand. Als Kompromisslösung wurde daraufhin ab Februar 2023 der Naumburger Altar auf Reisen geschickt: Die erste Station war das Diözesanmuseum in Paderborn, bei der das monumentale Werk in einer Ausstellung bis zum Sommer bestaunt werden konnte.
Im Seminar soll, neben der Reflexion über diesen Kunststreit, in Leben und Werk des Künstlers Michael Triegel eingeführt werden, um sich seinem speziellen, anachronistisch wirkenden Darstellungsstil anzunähern und um seine christliche Bildsprache besser verstehen zu lernen. Als Abschluss ist am Sonntag die Ausstellungseröffnung zu »Michael Triegel: Vanitas Nativitas« in der Akademie geplant (Änderungen vorbehalten).

Teilnahmebeitrag pro Person
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 135 / DZ 116,75 €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 86 €

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.

 

Tagungssekretariat:
 
Downloads
Programm
Zur Veranstaltung anmelden

 

Kath. Akademie Schwerte