Leben im Hier und Jetzt
Im August 2022 startete in der kefb An der Ruhr in Dortmund der erste Yoga-Kurs für geflüchtete Ukrainer*innen.
Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine am 24.02.2022 werden 8 Millionen Geflüchtete in Europa, 1 Million in Deutschland und über 7.500 Geflüchtete allein in Dortmund gezählt. Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihre Heimat plötzlich verlassen und in ein fremdes Land fliehen, nur mit ein paar Habseligkeiten in der Tasche, ohne Sprachkenntnisse, alleine mit Kindern, traumatisiert, verängstigt, hilflos.
So ging es den meisten geflüchteten Ukrainer*innen. In einem fremden Land angekommen, werden diese Menschen mit weiteren Problemen konfrontiert, die aufgrund mangelnder oder fehlender Sprachkenntnisse zusätzliche Stresssituationen auslösen.
Wir, die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Dortmund, können das Leid zwar nicht ungeschehen machen, aber wir können aus christlicher Haltung heraus eine Willkommenskultur leben und bestmöglich mit unseren Bildungsangeboten unterstützen.
Neben den Sprach- und Orientierungskursen bieten wir auch andere Kursformate an.
So startete im August 2022 in der kefb An der Ruhr in Dortmund der erste Yoga-Kurs für geflüchtete Ukrainer*innen. Es hat sich sehr schnell herumgesprochen und so wurden aus einem Kurs bald drei. An der Stelle möchten wir uns beim Team Entwicklung der Abteilung bilden + tagen im Erzbistum Paderborn bedanken, das uns bei diesem Projekt von August bis Dezember 2022 finanziell unterstützt hat.
Geleitet werden die Yoga-Kurse von einer muttersprachlichen Yoga-Lehrerin, die auch die kulturellen mentalen Besonderheiten der Zielgruppe berücksichtigen kann. Die Kursleiterin Liudmyla Kravchuk hat von Anfang an die Teilnehmenden mit ihrer Professionalität und Empathie begeistert. Sie ist geschult und hilft in der Praxis, die negativen Emotionen zu identifizieren, sie ins Bewusstsein zu holen und sich von ihnen zu befreien.
„Bewusste Körperwahrnehmung, Sanftheit und fließende Bewegungen helfen traumatisierten Menschen, wieder zu sich selbst zurückzufinden und ein Gefühl der Sicherheit im eigenen Körper zu finden. Denn wenn der Körper sich sicher fühlt, so fühlt sich auch der Geist sicher“, sagt Luidmyla Kravchuk
Wir haben viel positives Feedback von den Teilnehmenden erhalten und es in einem Video veröffentlicht.
Hier sind einige Rückmeldungen:
Elena: „[…] Luidmyla ist ein wunderbarer Mensch, sie strahlt viel Glück und Freude aus. Ich genieße es, und es macht mir Spaß, ihren Kurs zu besuchen, ihr zuzuhören und sich mit dem eigenen Körper und den Emotionen zu beschäftigen.
Von ganzem Herzen wünsche ich allen Wohlbefinden, Harmonie und Glück.“
Julia: „[…] Nach dem Kurs bin ich wie beflügelt. Er hilft mir sehr, emotionale Probleme zu lösen. Im Kurs gelingt es mir, meinen Körper und meine Seele in Einklang zu bringen. Vielen herzlichen Dank!“
Svetlana: „[…]Luidmyla ist unser Sonnenschein, unser Vorbild. Sie eröffnet für mich eine neue Phase in meiner Entwicklung - ich erlerne Yoga!
Yoga hilft mir, Stresssituationen zu vermeiden, bringt meinen Körper und Geist in Harmonie und Balance. Nach jedem Yoga-Kurs bin ich angenehm müde und glücklich. Auch verstehe ich, dass im Hier und Jetzt zu sein ein tolles Gefühl ist. Man soll nicht in der Vergangenheit leben und auch nicht in die Zukunft blicken, sondern im Hier und Jetzt!
Ich bin Luidmyla, Inga und allen, die uns unterstützen, sehr sehr dankbar!“
Tatjana: „[…]Dank diesem Projekt erlerne ich die Yoga-Grundlagen und wie man sie im Alltag umsetzt.
Yoga hat mir geholfen, meine innere Ruhe zu finden. Wir lernen, im Hier und jetzt zu leben und unsere Emotionen zu kontrollieren.
Nicht nur die physische Körpergesundheit ist wichtig, sondern auch die geistige. Das bekommen wir in jeder Kurseinheit vermittelt.
Wir sind sehr dankbar, dass dieses Projekt möglich ist und würden uns sehr freuen, wenn der Yoga-Kurs weiterlaufen kann.
Gott segne euch, eure Familien und eure Herzen.
Vielen Dank!“
Der Yoga-Kurs für ukrainische Geflüchtete ist zum festen Bestandteil unseres Kursprogramms geworden, die Kurse finden Sie hier.