Die Darstellung der Vergänglichkeit allen Lebens ist als Vanitas-Motiv in allen Kunstepochen der Menschheit präsent, ob als antike Torso-Skulptur oder als Stillleben mit Früchten oder Blumen. Der bekannte Leipziger Künstler Michael Triegel thematisiert in seinen meisterhaften Grafiken diese Zusammenhänge in einem christlichen Kontext und setzt dem Altern und Tod das Wunder der Geburt und des Lebenswachstums gegenüber. Im Titelbild »Auferstehung« lässt der Künstler neben einem aufwärts zeigenden antiken Torso den Engel der Verkündigung vom Himmel herabkommen. Dieser verheißt das weihnachtliche Wunder von der Geburt Christi und damit die verewigende Verbindung von Vanitas und Nativitas.
In der Katholischen Akademie werden vom 10.12.23 bis 28.01.24 rund 60 Grafiken von Michael Triegel gezeigt, der neben Neo Rauch als bekanntester Vertreter der sogenannten Zweiten Leipziger Schule gilt.
Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, 10. Dezember 2023 um 11:00 Uhr in der Katholischen Akademie!
Studienleiterin Prof. Dr. Stefanie Lieb wird in die Ausstellung einführen und danach einen gemeinsamen Rundgang durch diese begleiten.
Der Eintritt ist frei!
Adresse: Bergerhofweg 24, 58239 Schwerte
Öffnungszeiten: Montag-Samstag 10:00-18:00 Uhr, Sonntag 10:00-13:00 Uhr