Unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ finden am 18. und 19. Juni in NRW die Tage der Offenen Architektur statt. Die Kapelle des Bildungs- und Exerzitienhauses St. Bonifatius in Winterberg-Elkeringhausen ist eines von insgesamt 139 Bauprojekten, die gezeigt werden.
Zudem wird auch das Liborianum in Paderborn vorgestellt. Das Büro von Plan Bee Architekten für die Architektur und Ludger Schwarze-Blanke, Innenarchitektur + Design für die Innenarchitektur nehmen mit dem Liborianum teil. Sie bieten Besucherführungen jeweils von 14-18 Uhr im ca. halbstündlichen Rhytmus an.
Wesentlicher Leitgedanke der umfangreichen Modernisierung des ehemaligen Kapuzinerklosters ist die Interpretation kapuzinischer Gestaltungsprinzipien in einem subtilen, zeitgemäß-modernen Interior. Die baulichen Eingriffe erzielen durch partielle Änderungen von Raumzuschnitten, Optimierung von Funktionsverbünden und ein durchgehendes Farb- und Materialkonzept eine deutliche Steigerung der Nutzungs- und Aufenthaltsqualität für einen zukunftsorientierten Gästehaus- und Tagungsbetrieb.
Noch ein paar Infos zur Kapelle in Elkeringhausen:
Die 1938 erbaute Kapelle wurde im letzten Jahr umfassend saniert und von Prof. Thomas Kesseler aus Bad Hönningen künstlerisch neu gestaltet. Die erst im April neu eröffnete Kapelle zeigt einen modernen und flexiblen Raum, der durch klare Struktur und eine außergewöhnliche Farbgestaltung überzeugt.
Die Kapelle ist am 18. und 19. Juni jeweils von 15-17 Uhr geöffnet. Das Leitungsteam des Bildungshauses bietet in dieser Zeit Führungen an. Der Raum kann selbstverständlich auch selbstständig erkundet werden.