Ob Strom oder Gas: Massives Sparen steht mehr denn je auf der Agenda. Dementsprechend stark nachgefragt sind Informationsangebote rund um das Thema Energie sparen. Die Katholische Erwachsenen- und Familienbildung (kefb) Ostwestfalen hat kurzfristig darauf reagiert und eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die sich an die interessierte Öffentlichkeit richtet.
Das Programm haben die kefb-Bildungsreferentinnen Angelika Hüppmeier und Nicola Maier koordiniert. Sie setzen auf eine breite Themenvielfalt und einen hohen Praxisbezug.
Die Reihe startet am 25. Oktober. Von 18.30 bis 20.30 Uhr geht es in den Räumen der kefb Paderborn, Giersmauer 21, um „Energieberatung im Wandel“. Referent ist der Energieberater Dipl.-El.-Ing. Werner Tegeler.
Am 7. November und 1. Dezember gibt es von 18.00 bis 20.00 Uhr jeweils eine interaktive Online-Veranstaltung mit dem Energieberater Dipl.-Ing. Architekt Hubertus Pieper zum Thema „Energiesparen zu Hause“.
„Finanzen im Griff“ heißt es am 23. November von 18.00 bis 20.00 Uhr in der kefb Paderborn. Hier spielen finanzielle Folgen der Energiekostenentwicklung und Wege zum souveränen Umgang mit den eigenen Ein- und Ausgaben die Hauptrolle.
Auf dem Vauß Hof in Scharmede dreht sich am 19. November von 10.30 bis 12.00 Uhr alles um Energie und Power. Der Kooperationspartner der kefb lädt zur Hofführung ein und gibt Einblicke in den energiesparenden Alltag.
Den außergewöhnlichen Abschluss der Reihe bildet am 21. Januar 2023 von 10.00 bis 13.00 Uhr eine Vormittagsveranstaltung mit dem Titel „Resilienz 2023“. Die Veranstalterinnen beleuchten das Thema „Energie tanken“ vor dem Hintergrund des durch die zahlreichen Krisen ausgelösten Stresses und geben Tipps, wie man zur Ruhe kommt und Resilienz in den Alltag bringt.
Im Rahmen der Reihe kooperiert die kefb mit dem Vauß-Hof, dem Projekt Faire Gemeinde, der Verbraucherzentrale NRW und der Diakonie Paderborn-Höxter.
Hier können Sie sich zu den einzelnen Veranstaltungen anmelden.