21.12.2022

Bildungs- und Tagungshaus Liborianum unterstützt den weltweiten Synodalprozess

Mit wenigen Klicks die eigene Stimme einbringen

Sich mit wenigen Klicks in den weltweiten synodalen Prozess einbringen – das kann jede und jeder im Erzbistum Paderborn ab sofort bis zum 8. Januar 2023. Insgesamt zehn Themen – von der Stellung der Frau in der Kirche bis zur Schöpfungsverantwortung – stehen zur Auswahl. Diese wurden am 16. und 17. Dezember von Menschen aus der Erzdiözese in zwei Online-Foren als besonders drängend für den weiteren Prozess der Weltsynode benannt. Organisiert wurden die Foren vom Bildungs- und Tagungshaus Liborianum gemeinsam mit den Pastoralen Diensten des Erzbischöflichen Generalvikariates. 

In einem anonymisierten Online-Voting können jetzt alle Interessierten abstimmen, wie sehr ihnen diese Themen am Herzen liegen. „Eine synodale Kirche beginnt beim Aufeinander-Hören. Das Voting ist ein einfaches, aber effektives Instrument, um seine Stimme im weltweiten synodalen Prozess hörbar zu machen“, lädt Diözesanadministrator Monsignore Dr. Michael Bredeck zur Teilnahme ein.

Seit Beginn des weltweiten synodalen Prozesses im Oktober 2021 flossen Rückmeldungen aus den weltweiten Ortskirchen in das Arbeitsdokument „Mach den Raum deines Zeltes weit“ (Jes 54,2) ein. Jede Ortskirche ist aktuell dazu aufgerufen, auf Grundlage des Arbeitsdokumentes Themenschwerpunkte zu identifizieren und sie in ihrer Relevanz zu gewichten. Im Erzbistum Paderborn passierte dies kurz vor dem vierten Advent zunächst in zwei digitalen Austausch-Foren. Jetzt haben alle Interessierten die Möglichkeit, über die Ergebnisse der beiden Foren abzustimmen und die zusammengetragenen Themen nach Relevanz zu gewichten.

Der Diözesanadministrator des Erzbistums Paderborn betont, dass „im Zentrum einer synodalen Kirche das Miteinander-Gehen und Aufeinander-Hören“ stehe. Jede und jeder solle die Möglichkeit haben, „mit der eigenen Stimme zu Wort zu kommen, ohne eine Polarisierung befürchten zu müssen“ – ganz im Sinne des Zeltes, in dem jeder einen Platz finden soll und das deshalb als Bild für eine synodalere Kirche steht.

Hier geht es zur Abstimmung:    LINK ZUM ONLINE-VOTING

© sebra / Shutterstock.com
© sebra / Shutterstock.com