Am Samstag, dem 09. November 2019, wurde der diesjährige Bildungstag für Kirchenvorstände ausgerichtet. In der Kommende in Dortmund kamen über 100 Kirchenvorstands-Mitglieder zusammen, um im Laufe des Tages rechtliche, finanzielle, bauliche, verwaltungstechnische und pastorale Fragestellungen zu behandeln. In einzelnen Workshops konnten sich die Teilnehmenden informieren, austauschen und Neues zu Themen wie Jahresabschluss, Haushaltsplan, kirchengemeindliche Baumaßnahmen, Anforderungen an die Buchführung, Vermögensverwaltung, Rollen und Verantwortlichkeiten in der Verwaltung oder zum Thema Fördertöpfe erfahren.
Anknüpfend an das Zukunftsbild des Erzbistums Paderborn wurde außerdem über die pastorale Perspektive der Vermögensverwaltungsräte und deren Relevanz in einer sich verändernden Pastoral nachgedacht. „Alle Ressourcen im Bereich von Immobilien und Finanzen sind als »dienende« Ressourcen zu verstehen. Sie dienen primär dem Erreichen der pastoralen Ziele, die im Zukunftsbild beschrieben sind, und ihrer Adaption vor Ort […].“ (Schritte zur Umsetzung – Anlage 1 zum Zukunftsbild, S. 18) Welche Veränderungen bedeutet eine derartige Perspektive für die konkrete Arbeit in Kirchenvorständen?
Die Anzahl der Workshops und Themen spiegelte auch in diesem Jahr die Vielschichtigkeit, die Relevanz und die Fülle von Aufgaben im Kirchenvorstand wider, weshalb wir uns bereits sehr freuen, Sie auch 2020 mit vielfältigen Informationen versorgen zu können.
Save the Date: Bildungstag für Kirchenvorstände am 19. September 2020