Kindern leben in der Gegenwart, sie wollen das Hier und Jetzt mitgestalten und sich mit allem Belebten in Beziehung setzen. Sie erleben ihre Welt ganzheitlich. Dies bedeutet zum Beispiel, dass sie digitale Ideen mit natürlichen verknüpfen. Sie haben oftmals eine ebenso starke Beziehung zu ihrem Serienhelden, wie zu dem, was ihnen real begegnet. Beides findet Anklang in ihrer Spiritualität, in ihrer gelebten Beziehungswelt. Digitalität und Technik wecken das kindliche Interesse ebenso wie beispielsweise die Bewegungen der Natur.
Warum nicht beides miteinander verbinden und die Bezüge der Kinder verstärken?
Ob mit Tablett oder Kamera als Bildungsträger, über Videos, Zeitraffer, Fotomontagen, Collagen oder Fotostorys, Podcasts, … – religiöse Erfahrungsräume der Kinder finden Anklang in Digitalität und lassen sich auch digital dokumentieren.
Dabei können alle in der Kita und in deren pastoralen und sozialen Nahraum auf ihre Weise mitdenken, mitgestalten und mithandeln. Und: Der Einsatz neuer Medien im Selbstbildungsprozess der Kinder schafft ein sensibles Bewusstsein für den sinnvollen und gezielten Umgang mit Digitalität.
Die Onlineveranstaltung lädt ein
• Die Weltsicht der Kinder in den Blick zu nehmen;
• digitale Formate und Möglichkeiten kennenzulernen;
• sich von der Internetplattform www.kitarel.de und den digitalen Projekten zahlreicher Kitas inspirieren zu lassen.