Viele Einrichtungen arbeiten schon lange Zeit mit Elementen der Franz-Kett-Pädagogik GSEB. Diese beziehungsbetonte, ganzheitliche Arbeitsweise ist wissenschaftlich fundiert und gilt als beziehungsorientierter pädagogischer Grundlagenansatz. Basierend auf dem christlichen Menschen- und Gottesbild möchte die Franz-Kett-Pädagogik Menschen für die Beziehung zu sich selbst, den Mitmenschen, der Schöpfung und zu Gott sensibilisieren und stärken. Der Basiskurs ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit dem pädagogischen Ansatz, theoretischen Grundlagen und inhaltlichen Möglichkeiten der Franz-Kett-Pädagogik - Ganzheitlich Sinnorientiert Erziehen und Bilden im Erleben und in der Reflexion.
Die Teilnehmenden
- erlernen die Bedeutung des Phasenmodells und erarbeiten auf dessen Grundlage eine Einheit in Kleingruppen,
- gewinnen einen ersten Einblick in das Menschen- und Gottesbild der Franz-Kett-Pädagogik GSEB und reflektieren die eigene Haltung vor dem Hintergrund des christlichen Menschenbildes,
- erhalten einen Überblick über die Geschichte der Franz-Kett-Pädagogik GSEB,
- entwickeln die Fähigkeit zur Reflexion von Anschauungen, Gruppenprozessen und des Leiterverhaltens,
- entwickeln einen wertschätzenden und sensiblen Umgang mit vorfindlichen religiösen und weltanschaulichen Erfahrungen jedes/r Einzelnen,
- übertragen die Kursinhalte auf ihre eigenen Berufsfelder.
Die praktischen Einheiten (Naturanschauungen, biblische Geschichten, Märchen etc.) orientieren sich am Jahreskreislauf und sind im eigenen Berufsfeld einsetzbar. Vorerfahrungen mit der Franz-Kett-Pädagogik GSEB sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs.
Der Basiskurs zur Franz-Kett-Pädagogik GSEB ist Voraussetzung für die Teilnahme an weiteren Qualifizierungskursen des Instituts für Franz-Kett-Pädagogik GSEB e.V.. Ausführliche Hinweise zum Weiterbildungskonzept finden Sie unter https://franz-kett-paedagogik.de/kurse-weiterbildung/weiterbildungskonzept Die Übernachtungen im Tagungshaus sind verpflichtender Bestandteil des Kursprogramms. Wir beginnen den Tag mit einem Morgenlob und beenden ihn mit einer Abendeinheit.