03.02.2025  09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Aktionstabletts – dem Lernen einen Rahmen geben

Kellen, Siebe, Lappen – wollen wir uns zum Spielen schnappen

Aktionswannen und Lerntabletts gehen auf die Idee Maria Montessoris zurück, dem Kind Übungen des täglichen Lebens in einem abgegrenzten Raum anzubieten, um die Aufmerksamkeit zu fokussieren. Diese Art der Spiel- und Lernangebote werden bereits in vielen Bildungseinrichtungen eingesetzt und sind bei den Kindern beliebt, da sie zum forschenden Lernen einladen. Die Möglichkeiten und Lernmomente stehen den Herausforderungen wie
Auswahl der Materialien
Interessen und Lernstrategien erkennen und wahrnehmen
SINNvolles arrangieren
nützliche Regeln und
Ordnung und Aufbewahrung
gegenüber.
In diesem Seminar werden Grundprinzipien und Ideen zur Auswahl, Gestaltung, Einführung, Aufbewahrung sowie der Begleitung von Lerntabletts und Aktionswannen vorgestellt und weiterentwickelt. Indem wir die Interessen der Kinder beobachten und Vorlieben erkennen, können wir die Aktivität gezielt „anrichten“ und entsprechende Aktionen pfiffig und einladend gestalten. Auf einem Ideenbuffet finden die Teilnehmer:innen zahlreiche Praxisbeispiele, wie den Kindern verschiedenste Übungen zum Explorieren angeboten werden können - kreativ, günstig und einfach. Jede Idee lädt ein zum Ausprobieren, Be-greifen und Weiterentwickeln- die Theorie verknüpft sich mit der Praxis. Dadurch wird die Grundidee verinnerlicht, ästhetisches Material einzusetzen, welches nicht zweckgebunden ist und SINNvolle Lernerfahrungen ermöglicht. Wir erleben, dass durch das Auswechseln einzelner Komponenten- wie beispielweise der Greifwerkzeuge oder des Materials - der Spielimpuls sowie der Schwierigkeitsgrad einfach zu verändern ist und damit ein Tablett für viele Kinder vielschichtig einsetzbar wird. Die eingesetzten Alltagsmaterialien und Haushaltsutensilien vermischt mit verblüffenden Effekten ermöglichen eine direkte Umsetzung der selbsterklärenden Aufgaben in der eigenen Einrichtung.

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)