Kinder lernen Sprache von Klein auf durch Nähe und Zuwendung, durch eine sprachfördernde Umgebung und fruchtbare Dialoge zu ihren Bezugspersonen. Schon die Kleinsten möchten beim Sprechen lernen gesehen, gehört und verstanden werden. Dafür braucht es Personen, die auf diese Bedürfnisse reagieren und angemessen eingehen können. Zu diesen wichtigen Bezugspersonen gehören auch die pädagogischen Fachkräfte. Die Frage nach einer Sprachförderung für die ganz Kleinen gewinnt zunehmend an Bedeutung, denn die Zahl der Kinder, die schon im frühen Alter eine Kita besuchen, nimmt stetig zu. Doch wie kann dieser wichtige Entwicklungsbereich optimal begleitet werden?
Die Teilnehmer*innen dieser abwechslungsreichen Fortbildung erhalten neben wissenswerten Informationen zur Sprachentwicklung auch zahlreiche Förderideen für eine schnelle Umsetzbarkeit im pädagogischen Alltag, denn Sprachbildung findet vor allem in alltäglichen interaktiven Situationen statt.
Inhalte der Fortbildung:
Meilensteine der Sprachentwicklung von 0-3 Jahren
Mit gutem Vorbild voran: Sprachbildungsstrategien für Erzieher*innen
Zusammenhänge von Sprache und Spiel verstehen
Verzögerungen und Auffälligkeiten im Spracherwerb erkennen: Late Talker und Co.
Verbessern oder besser nicht? Modellierungstechniken zur Sprachförderung
Praxistipps und Ideen für alltagsorientierte Sprachbildung im Kindergartenalltag
13.06.2025 09:00 Uhr – 16:30 Uhr
Vom ersten Wort zum ganzen Satz: Die Sprachentwicklung von U3-Kindern begleiten
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)