22.05.2025  09:00 Uhr – 16:00 Uhr

Web-Seminar: Beißverhalten bei Krippenkindern verstehen und professionell darauf reagieren

Junge Kinder in der Krippe geraten immer wieder in konflikthafte Situationen miteinander. Diese können je nach Intensität und Häufigkeit den Alltag stark belasten. Insbesondere wiederholte körperliche Auseinandersetzungen zwischen Kindern wie Hauen, Kratzen und vor allem das Beißen können eine enorme Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte darstellen. Dieses Verhalten fordert uns heraus, auch weil wir oftmals nicht auf den ersten Blick erkennen können, warum sich das Kind so verhält, wie es sich verhält. Um das Verhalten eines Kindes auf der Eisbergspitze besser verstehen zu können, macht es Sinn, einen Blick unter die Wasseroberfläche zu werfen und – wie die Pädagogin Katia Saalfrank es nennt – auf einen emotionalen Tiefseetauchgang zu gehen. Dem Verhalten des Kindes liegen als Auslöser starke Gefühle und unerfüllte Bedürfnisse zugrunde. Es gibt immer einen guten Grund für das Verhalten eines Kindes. Diesen zu entschlüsseln, liegt in der Verantwortung von uns pädagogischen Fachkräften. Der Blick unter die Wasseroberfläche kann uns helfen, das Kind besser zu verstehen und dadurch professionell, gleichwürdig und beziehungsorientiert zu begleiten. Lassen Sie uns gemeinsam tauchen gehen!
Zentrale Inhalte der Fortbildung
- Reflexion der eigenen Haltung und des eigenen Handelns bei der Begleitung von Kindern in konflikthaften Auseinandersetzungen
- entwicklungspsychologisches Grundlagenwissen zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern
- Kenntnis über mögliche Ursachen von Beißverhalten bei Krippenkindern
- Auseinandersetzung mit Gefühlen und Bedürfnissen, die dem gezeigten Verhalten zugrunde liegen können
- konstruktive Reaktionen und konkrete Handlungsmöglichkeiten im unmittelbaren Konfliktfall
- Wie kann ich als pädagogische Fachkraft handeln, ohne zu beschämen und zu bestrafen?
Sie benötigen:
- PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion

Dozierende/r

  • Barbara Leufgen (Direktorin)