Die GFK möchte nicht nur ein Kommunikationsmodell sein, sondern vielmehr eine innere, wertschätzende Haltung. Wer um diese Haltung bemüht ist, lernt sich selber besser kennen und ist in der Lage, mit sich und somit auch mit anderen empathisch umzugehen. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) wird oft als einer der Ursprünge der Bedürfnisorientierten Pädagogik betrachtet. Die GFK wurde von Marshall B. Rosenberg entwickelt und ist ein Kommunikationsmodell, das darauf abzielt, eine wertschätzende und empathische Verbindung zwischen Menschen herzustellen. Die GFK bietet hierbei einen wertvollen Ansatz, um diese Bedürfnisse zu erkennen und zu benennen. Durch die GFK lernen Pädagoginnen und Pädagogen, sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen und ihre eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren, ohne dabei auf Strafen oder autoritäre Maßnahmen zurückzugreifen. Stattdessen wird Wert auf gewaltfreie Konfliktlösung, Empathie und gegenseitiges Verständnis gelegt.
Ziel des Seminars: In diesem praxisorientierten Seminar haben Teilnehmende die Möglichkeit, die Grundsätze der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) anhand von realen Situationen zu vertiefen und anzuwenden. Durch die Nutzung von Praxisbeispielen, wobei auch die Teilnehmenden ihre eigenen Erfahrungen einbringen können, werden die vier Schritte der GFK geübt und ein Verständnis für das Empfinden in verschiedenen Kommunikationssituationen entwickelt. Das Seminar beinhaltet zudem Reflexionsübungen, um das eigene Sprachverhalten (kritisch) zu betrachten. Hierbei steht die bewusste Auseinandersetzung mit der Sprache im Mittelpunkt, um eine kommunikative Atmosphäre zu schaffen, die von Respekt und Verständnis geprägt ist. Ein wichtiger Aspekt des Seminars ist die Erkenntnis, dass ein "Nein" oft ein "Ja" zu den eigenen Bedürfnissen bedeutet. Die Teilnehmenden lernen, Glaubenssätze zu erkennen und zu benennen, die möglicherweise das klare Ausdrücken der eigenen Bedürfnisse beeinträchtigen. Ein weiterer Fokus liegt darauf, wie Fachkräfte angemessen mit Grenzüberschreitungen umgehen können. Das Seminar bietet praxisnahe Ansätze und Strategien, um Grenzverletzungen ansprechen zu können, ohne dabei die Beziehung zu belasten. Hierbei wird besonders darauf eingegangen, wie eine klare Kommunikation dazu beitragen kann, respektvoll und effektiv auf Grenzüberschreitungen zu reagieren. Sei es im Kontakt zu den Kindern oder zu Erwachsenen. Die Kombination aus praktischen Übungen, Reflexionseinheiten und theoretischem Input ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten in der Anwendung der GFK zu üben und somit eine unterstützende und wertschätzende Kommunikationskultur zu fördern.
11.06.2025 09:00 Uhr – 12.06.2025 16:30 Uhr
Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)