Konflikte gehören zum Leben dazu. Manchmal lösen sie sich wie von Geisterhand wieder auf. In anderen Fällen hängen sie aber Tage, Wochen oder sogar Monate in der Luft. Dann ziehen sie nicht nur Energie, sondern auch Zeit. Eskaliert ein Konflikt im Team, sind Sie als Führungskraft stark gefordert. In diesem Seminar lernen Sie bewährte Methoden zur Klärung von Konflikten kennen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Team dabei unterstützen können, wieder handlungsfähig zu werden, wie Sie dem Konflikt im Team konstruktiv begegnen und ihn lösungsorientiert beilegen können. Zusätzlich werden Sie im Austausch mit anderen erarbeiten, bei welchen Signalen Sie als Führungskraft zukünftig hellhörig werden sollten, um dann frühzeitig intervenieren zu können.
Inhalte:
Konflikte im Team – Was hat das mit mir zu tun?
Ist es überhaupt ein Konflikt oder regeln die das selbst? – Eskalationsstufen nach Glasl
Wann bin ich gefragt und was kann ich tun? – Methoden des Konfliktmanagements
Wie spreche ich es am besten an? – Konfliktgespräche vorbereiten und durchführen
Was jetzt? – wie das Team wieder zur Ruhe kommen kann
31.03.2025 09:00 Uhr – 01.04.2025 16:00 Uhr
Konflikte im Team erkennen und ihnen begegnen
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)