Der Morgenkreis ist in den meisten Kindertageseinrichtungen fester Bestandteil des Alltags, bei dem oft alle Kinder mitmachen sollen. Aber wollen alle Kinder mitmachen? Und was tun, wenn Kinder sich verweigern? Und wie gehen wir damit um, wenn Peter im Kreis dann stört und andere Kinder ablenkt? Kinder haben ein Recht auf Beteiligung und Partizipation in Belangen, die sie betreffen. Der Morgenkreis kann hier ein Treffpunkt sein, um gemeinsam über Interessen, Themen, Beschwerden und Wünsche zu sprechen. Der tägliche Treff kann so gestaltet werden, dass Kinder sich mit Ideen einbringen und sich wichtige Rituale entwickeln. In diesem Seminar soll es darum gehen genau hinzuschauen, welche pädagogischen Ziele mit dem Morgenkreis verbunden sind und wie dieser gestaltet werden kann, um Kinder in den Dialog zu bringen. Auch schauen wir gemeinsam darauf, wie Übergänge partizipativ und bedürfnisorientiert gestaltet werden können.
Inhalte:
Bedeutung des Morgenkreises als Ritual im pädagogischen Alltag
Sanfte Übergänge gestalten
Partizipations- und Beteiligungsrechte als Grundlage der Demokratiebildung
Herausforderungen bei der Gestaltung des Morgenkreises erkennen und reflektieren
Rolle der Fachkraft
Dialogische Haltung mit Kindern
Morgenkreisthemen methodisch gestalten
10.03.2025 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Web-Seminar: „Morgenkreis für alle? – Peter, du musst aber mitmachen !!!“
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)