Das dialogische Portfolio bietet eine besondere Möglichkeit, Bildungsprozesse von Kindern sichtbar zu machen. Diese Form der Entwicklungsdokumentation hat in den letzten Jahren dem Kita-Alltag einen neuen Akzent verliehen. In einer Zeit, in der sich pädagogische Fachkräfte ständig neuen Aufgaben stellen müssen, kann es verführerisch sein, auf fertige Konzepte und Vorlagen zurückzugreifen. Wer sich jedoch auf die Spur von Lernwegen begeben will, schaut noch bewusster hin und vertraut auf den Prozess. Kinder brauchen Erwachsene, die ihnen mit Interesse und einer forschenden, fragenden Haltung begegnen. Das Besondere
beim Portfolio ist, dass das Kind an möglichst vielen Stellen selbst zum Autor wird. Die Arbeit mit Portfolios trifft meist auf großen Zuspruch. Trotzdem gibt es Sorgen, wie diese zusätzliche Aufgabe untergebracht werden soll. Darum sollten sich Teams über eine gemeinsame Haltung und Richtlinien verständigen, die insbesondere für Eltern nachvollziehbar und transparent sind.
• In diesem Seminar tauschen wir uns über unsere Haltungen und Praxiserfahrungen aus.
• Neben theoretischen Impulsen zu den Grundlagen der Portfolioarbeit widmen wir uns der Entwicklung kreativer Ideen für die zukünftige Arbeit.
Bieten Sie den Kindern Zeit und Raum, immer mehr selbst zum Autor ihres Portfolios zu werden. So eröffnen
sich Wege, über die Sie sich zukünftig noch leichter in die Denkweisen der Kinder hineinversetzen können.
Sie benötigen:
- PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion
03.06.2025 09:00 Uhr – 16:00 Uhr
Web-Seminar: „Lernspuren sichtbar machen“ – Das Portfolio als Bildungsdokumentation
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)