In diesem Seminar erkunden wir gemeinsam die Bedeutung der biografischen Selbstreflexion für eine professionelle Haltung von Kita Fachkräften. Für Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege ist biografische Selbstreflexion wichtig, da es dazu beitragen kann, eine professionelle Haltung zu entwickeln und die Qualität der pädagogischen Arbeit zu verbessern. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie können verborgene Ressourcen entdeckt werden, die in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden. Außerdem kann die Selbstreflexion dazu beitragen, eigene Verhaltensmuster und emotionale Reaktionen zu erkennen und zu verstehen, was wiederum zu einer authentischen und reflektierten pädagogischen Arbeit führen kann.
Inhalte des Seminars:
• Die Bedeutung von biografischer Selbstreflexion für die professionelle Haltung von Kita Fachkräften
• Methoden und Techniken der biografischen Selbstreflexion
• Identifikation und Entdeckung verborgener Ressourcen
• Anwendung der Erkenntnisse in der pädagogischen Arbeit
Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Fachkräfte und pädagogische Leitungskräfte aus Krippe, Kita und Kindertagespflege, die ihre professionelle Haltung durch biografische Selbstreflexion stärken möchten.
Methodik: Das Seminar wird in Form von Impulsvorträgen, Diskussionen, Fallbeispielen, Kleingruppenarbeiten und praktischen Übungen gestaltet.
15.01.2025 10:00 Uhr – 16.01.2025 16:00 Uhr
Verborgene Ressourcen entdecken - biografische Selbstreflexion als Basis der professionellen Haltung
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)