13.05.2025 09:00 Uhr14.05.2025 16:30 Uhr

SINNvolle Raumgestaltung und der Weg in die (teil-) offene Arbeit

In der Diskussion um die Qualität von Bildung in Kindertageseinrichtungen sollten auch die Bedingungen berücksichtigt werden, in der Lernen stattfindet. Der Raum wird auch als „dritter Erzieher“ bezeichnet. Die Gestaltung der räumlichen Umgebung wirkt sich dabei wesentlich auf die Entwicklung aus und gibt die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zur Entwicklungsförderung der Kinder zu leisten. Die offene Arbeit  beschreibt eine Haltung von Fachkräften im pädagogischen Miteinander mit den Kindern in Bezug zur Selbstbestimmung und Selbstorganisation bei Entwicklungs- und Bildungsprozessen. In der Raumgestaltung der Bildungseinrichtungen sollten sich die Themen und Bedürfnisse der Kinder widerspiegeln. Kinder benötigen Bereiche für Bewegung, Ruhe und Entspannung, Naturwissenschaften und Technik, Bauen und Konstruieren, Rollen-, Theater- und Puppenspiel und vieles mehr.
Inhalte der Fortbildung:
Die Vermittlung von Grundlagen über die „Didaktik des Raumes“
Der Kindergarten als Bildungseinrichtung - Bedeutung und Gestaltung der Bildungsbereiche
Erarbeitung von Raumkonzepten
Zahlreiche Foto- und Filmbeispiele zum Thema
Checklisten zur Analyse der eigenen Räumlichkeiten
Bestehende pädagogische Konzeption in der Raumgestaltung umsetzen
Bildungsorientierte und kindgerechte Raumgestaltung
Die Erzieherin als professionelle und aktive Gestalterin einer anregenden Lern- und Erfahrungsumwelt
Möglichkeiten direkt zu starten
Lärmprävention- wie es gelingen kann (auch mit wenig Geld)
Der Weg in die (teil) offene Arbeit
Die wichtigsten Merkmale der Offenen Arbeit
Eine Frage der Haltung
Partizipation

Ihr Nutzen:
Die Fortbildung bietet Ihnen eine Diskussion über den aktuellen Stand der Einrichtung bezüglich der Konzeption. Zahlreiche Fotos zur Innenraumgestaltung geben Ihnen vielfältige Ideen und Anregungen zur Raumgestaltung. Eine Analyse der eigenen Gruppenräume und der gesamten Räumlichkeiten der eigenen Einrichtung bilden den Schwerpunkt der Veranstaltung. Anschließend können Sie konkrete Schritte zur Veränderung planen und umsetzen.

Dozierende/r

  • Beatrice Gievers (Kindheitspädagogin B.A., Berufspädagogin M.A.)