In der Diskussion um die Qualität von Bildung in Kindertageseinrichtungen sollten auch die Bedingungen berücksichtigt werden, in der Lernen stattfindet. Der Raum wird auch als "dritter Erzieher" bezeichnet. Die Gestaltung der räumlichen Umgebung wirkt sich dabei wesentlich auf die Entwicklung aus und gibt die Möglichkeit, einen aktiven Beitrag zur Entwicklungsförderung der Kinder zu leisten. In der Raumgestaltung der Bildungseinrichtungen sollten sich die Themen und Bedürfnisse der Kinder widerspiegeln. Kinder benötigen Bereiche für Bewegung, Ruhe und Entspannung, Naturwissenschaften und Technik, Bauen und Konstruieren, Rollen-, Theater- und Puppenspiel und vieles mehr.
Inhalte der Fortbildung:
- Die Vermittlung von Grundlagen über die "Didaktik des Raumes"
- Der Kindergarten als Bildungseinrichtung - Bedeutung und Gestaltung der Bildungsbereiche
- Erarbeitung von Raumkonzepten
- Zahlreiche Foto- und Filmbeispiele zum Thema
- Checklisten zur Analyse der eigenen Räumlichkeiten
- Bildungsorientierte und kindgerechte Raumgestaltung
- Erzieher*innen als professionelle und aktive Gestalter*innen einer anregenden Lern- und Erfahrungsumwelt
- Möglichkeiten, direkt zu starten
Sie benötigen:
- PC oder Tablet mit Kamera und Tonfunktion
03.06.2025 09:00 Uhr – 13:00 Uhr
Web-Seminar: SINNvolle Raumgestaltung
Dozierende/r
- Barbara Leufgen (Direktorin)